Freitag, 7. Januar 2022

Friday-Flowerday 01/22

 

Duftoffensive


Eigentlich wollte ich die ersten Tulpen kaufen,

aber es gab nur rote.

Und auch ansonsten sagte mir das Schnittblumen-Angebot nicht so zu.

Also kaufte ich einen Topf mit Hyazinthen.




Ich habe die Zwiebeln von der Erde befreit,

(wie das am effektivsten  gelingt, habe ich hier (--->klick) gezeigt)

und in eine Glasvase gestellt.

Ich mag es wenn es auch unter der Wasseroberfläche etwas zu sehen gibt :-)

Mir ist der Duft der Hyazinthen ehrlich gesagt etwas zu stark,

aber das ist nun mal ihre Eigenheit.




Jetzt freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit euch und bin gespannt,

welche Blümchen ihr heute in der Vase stehen habt .


Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 


    Hier sind die "Spielregeln" :
        

Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
 
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink (www.holunderbluetchen.blogspot.com)
Ihr seid wieder ganz herzlich eingeladen, 

        euch hier zu verlinken. 




  Und wenn ihr euren Post erst noch schreiben möchtet, 

   dann könnt ihr noch bis Donnerstagabend 23:55 mitmachen.

Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)

ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.




Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.

         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

13 Kommentare:

  1. Wunderschön liebe Helga,
    der Frühling kann kommen. Das sieht so schön aus und ich finde es auch schön, wenn unter der Wasseroberfläche was zu sehen ist.
    Die Blümchen passen sehr gut in die Vase und ich mag den Duft und finde ihn klasse.

    Alles Gute zum neuen Jahr, das ja auch schon wieder alt ist und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Und ich liebe diesen Duft liebe Helga,
    ich mag es, wenn ich morgens die Treppen runter gehe und mir dieser Duft entgegen schwappt, herrlich.
    Schön sieht es wieder aus und das ist schon Frühling pur.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Helga, guten Morgen liebe Mädels! :-)

    Helga, weißt Du was, das sieht traumhaft schön aus, wie Du die Hyazinthen in der Vase dekoriert hast! 100 x schöner, als wenn sie in einem Blumentöpfchen stehen! Eine gute Idee war das! Ich bin diese Woche tatsächlich immer noch nicht dazu gekommen, Blumen zu kaufen (dabei wollte ich das schon direkt am Montag machen!) Gleich aber muss ich mal los, in die Stadt, einige Sachen besorgen und dann werden auch mit Liebe ein paar Blümchen ausgesucht, das habe ich mir fest vorgenommen! Ich verlinke sie etwas später bei Dir, aber bestimmt heute noch!

    Ich wünsche Dir und allen anderen Lieben hier einen guten Start ins Wochenende!

    Liebe Grüße
    LONY x

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Helga, ja, ich mag den Duft, finde ihn im Zimmer aber auch schon fast zu intensiv. Du erinnerst mich daran, dasz ich mal die Hyazinthengläser meiner Oma suchen sollte. Sie trib die Blumen selbst, indem sie - schön mit Kleisterpapier beklebte - Hütchen darauf setzte...und ich schaute immer nach, wie weit die Knospen schon waren.
    Alles Gute im neuen Jahr
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: ich mag es auch, wenn unter der Waseroberfläche noch etwas zu sehen ist. Hier tut es mir aber irgendwie auch etwas weh, denn Zwiebeln mögen nun mal garnicht im Wasser stehen. Deshalb gab es ja früher solche Hyazinthengläser, wo nur die Wurzeln ins Wasser reichen, die Zwiebel aber trocken bleibt.
      Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, das Arrangemein ist allerliebst - ich bin nur einfach oft zu mitfühlend mit Pflanzen.
      Deswegen muszte ich mich generell an abgeschnittene Blumen in Vasen auch erst gewöhnen -

      Löschen
    2. Liebe Mascha, ich denke nicht, dass das Wasser den Zwiebeln schadet, denn sie stehen ja im Vergleich zur Anzucht in Hyazinthengläsern nur für die kurze Zeit der Blüte darin.
      Danach kommen sie wieder in die Erde.
      Bei Muscari funktioniert das jedenfalls sehr gut.Ich habe sie nach
      ihrem Auszug aus der Vase in den Garten gepflanzt und sie erfreuen mich dort schon über viele Jahre.
      Liebe Grüße
      Helga

      Löschen
  5. Guten Morgen Helga,
    deine Hyazinthen mit den Zwiebeln in der Vase gefallen mir sehr. Leider kann ich den Duft von Hyazinthen nicht gut vertragen und bekomme davon Kopfschmerzen.
    Allerdings steht heute auch eine Hyazinthenblüte bei mir in der Vase. Ich habe den Strauß aber ins Treppenhaus gestellt. Dieser Kompromiss musste sein.
    Alles Gute für 2022 wünscht dir Tina, die sich auf viele Friday Flowerdays freut.

    AntwortenLöschen
  6. Ich erinnere mich noch gut an die Hyazinthen-Wasch-Aktion, das hab ich damals nachgemacht.😂
    Danke für ein weiteres Jahr des Bereitstellens dieser Linkaktion! Ich werde im Frühjahr den 500. Beitrag dazu posten ( so Gott will ). Die Freude daran ist ungebrochen.
    Alles Gute für 2022!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Milá Helgo, to je nádherný příspěvek s novým rokem. Přiznávám ale, že i já patřím k těm, které z vůně hyacintů rozbolí hlava, a to stačí jedna rostlinka v místnosti, natož třeba šest...Krásná modrá barva, co ale musím přiznat, nejvíce obdivuji tu vaši světlou místnost...:-).K.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helga,

    schön frühlingshaft schauen Deine Hyazinthen aus und gleiche Farbe, gleiche Sorte stehen bei mir heute auch in der Dose. Ich liebe ja Blechdosen und kann nur ganz schlecht welche entsorgen. Sie müssen herhalten und werden beklebt, bestrickt und bemalt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Duftoffensive kann ich mir grad sehr gut vorstellen, liebe Helga...ich mag den intensiven Duft der Hyazinthen und ich finde, sie sehen mit den Zwiebeln sehr gut in der Vase aus.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  10. So toll arrangiert!!!!! Ich finde es auch immer hübsch wenn die "Wurzeln" zu sehen sind in der Vase. Mich stört der Duft ja nicht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.