Freitag, 1. Mai 2020

Friday-Flowerday 18/20



Fliiiieder !!!

Riesige Büsche wachsen hier in den Weinbergen .
Was für ein Duft !!!



Aber der Rausch dauert nicht lange, 
es ist dieses Jahr einfach zu warm und zu trocken.
Zwei Zweige habe ich mitgenommen,
sie bekommen jetzt mal ordentlich was zu trinken :-)





Auch der Spargel war durstig und wird
bis zum Verzehr in einer Vase versorgt.





Welche Blümchen stehen bei euch gerade in der Vase ???

Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 

    Hier sind die "Spielregeln" :
         
Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt,
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)

 Trocken-oder Seidenblumen dürfen leider nicht teilnehmen!!!
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink (www.holunderbluetchen.blogspot.com)



              
              Ihr seid wieder ganz herzlich eingeladen, euch hier zu verlinken.    
   Und wenn ihr euren Post erst noch schreiben möchtet, 
   dann könnt ihr noch bis Donnerstagabend 23:55 mitmachen.

Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)
ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.
Und bitte seid mir nicht böse, wenn ich es nicht schaffe,
all eure Beiträge zu kommentieren.
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.
         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !
Ich wünsche euch einen schönen 1.Mai und ein entspanntes Wochenende :-)

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Helga,
    Flieder in lila mit lila Spargelspitzen, was für ein Arrangement.
    Total schön, ja, bei blüht er auch, aber ich lasse den Flieder am Baum, weil der Rausch wirklich nicht lange dauert und bei mir dauert das nicht mal so lange, dass er die Flügel hängt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Idee mit dem Spargel ist wirklich toll! Und bei dem Flieder wünsche ich, dass er noch lange hält, denn ich hatte mit ihm bisher leider nie viel Glück in der Vase und lasse ihn daher lieber im Garten.
    Begeisterte Grüße zum Start in den Mai von Silke, die nur ganz selten 'Steh-im-Weg-Vasen' im Garten hat und daher hier nur gern vorbeischaut.

    AntwortenLöschen
  3. Spargel in der Vase, ok, warum nicht.
    Sieht sehr dekorativ aus liebe Helga.
    Und Flieder geht immer.
    Hier blüht er auch gerade in vollen Zügen.
    Leider hält er in der Vase nie sehr lange bei mir.
    Dir einen guten Start in den Mai, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wenn das heute nicht den Unterschied in unseren Temperamenten deutlich macht: Flieder bei dir und bei mir! Ich käme nie auf die Idee, nur zwei Zweige in die Vase zu stellen ( Gemüse & Obst schon )!
    Hab einen gesunden Mai!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,
    Poza 2, mi-a taiat respiratia! Cat de maiestuoasa poate fi o ramura cu palcuri formate din mii de floricele delicate si parfumate! Apoi lumina naturala!
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  6. Revazand si revazand poza... am dat cu ochii de clopotel!
    Zic bine?
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,

    ich glaube im Moment ist jeder froh, mal andere Blumen zu haben, als die von Discounter.

    Dein Flieder sieht wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Helga,
    ich mag Flieder sehr. Aber leider hält er in der Vase meist nicht lange. So genieße ich ihn gerne draußen.
    Hab noch einen schönen Tag und bleibe gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Ich stelle mir gerade vor wie das duftet und bin ein bisschen neidisch:) Meine Tulpen vom Feld duften leider nicht;0) Einen schönen 1 Mai.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Hihi.. Spargel in der Vase. Eine vergnügliche Art zu kochen, liebe Helga. Dir einen guten Appetit, einen schönen ersten Mai und bleib fröhlich & gesund, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    welch eine Idee, den Spargel zum Flieder zu stellen...find ich klasse. Der Flieder ist dieses Jahr so früh dran - schade nur, dass er sich in der Vase nicht lange hält.
    Ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön Dein Flieder, liebe Helga!
    Ich wünsche Dir viel Glück, dass er lange hält und seinen Duft bei Dir verströmt.
    Viele liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  13. Der Spargel so in der Vase ist auch mal was anders und wunderschön. Eigentlich kennt man das Spargelgrün erst später als Vasenschmuck.
    Auch der Flieder so hoch und groß ist eine Pracht.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. ...der Flieder ist bei uns schon verblüht, liebe Helga,
    wie leider auch die Maiglöckchen...aber den Duft habe ich bei deinen Bildern noch in der Nase...

    wünsche dir einen guten Start in den Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Schön, liebe Helga ! und mal wieder das reizende, diskrete Glöckchen!
    Herzliche Maigrüße! Heute keine Maiglöckchenstrassenverkauf hier und keine Demos. Alles nur virtuell ;-)

    AntwortenLöschen
  16. ich liebe Flieder so sehr! wundervolle Wahl - wie immer - in deiner Vase :)
    liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  17. Wir haben ganz viel Flieder im Garten, aber in der Vase verwelkt er mir zu schnell. Oder gibt es da einen Trick? Dein Blumenbild gefällt mir jedenfalls ausnehmend gut.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,

      Bei mir hält der Flieder in der Vase etwa eine Woche.
      Wichtig ist, dass er noch nicht komplett aufgeblüht ist, wenn du ihn schneidest ,
      bzw. kaufst, d.h. er sollte an den Spitzen noch knospig sein.
      Die Stiele nicht schräg anschneiden, sondern der Länge nach ca. 3cm spalten.
      Das kannst du mit einer Gartenschere machen.
      Dann stellst du die Stiele in kochendes Wasser ein (ca. 5 cm hoch, 5-10 Minuten),
      du siehst, dass Luftbläschen aus den Stielen emporsteigen.
      Danach in lauwarmes Wasser in die Vase stellen. Vase am besten 2/3 mit Wasser füllen, denn der Flieder nimmt auch über den Stiel und nicht nur über die Schnittstelle Wasser auf.
      Unnötiges Laub entfernen.
      Viel Erfolg !!!
      Herzliche Grüße und ein Schönes Wochenende, Helga

      Löschen
  18. Ja, was für ein Duft! Das muss ich auch sagen. Sehr edel wirkt dein Flieder in dieser Glasvase und auch mit dem Spargel sieht er ganz toll aus.
    Schönes Wochenende!
    Und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.