Freitag, 23. September 2016

Friday-Flowerday 39/16



Zwischen den Jahreszeiten


Letzte Dahlien vom Markt...











und erste Hagebutten aus den Weinbergen.









 
Der grüne Puschel rechts ist ein sogenannter Schlafapfel oder Pflanzengalle,
die "Kinderstube" der Schlupfwespen an einer Heckenrose.
Hier (--->klick) könnt ihr noch einmal nachlesen...







Dieses Jahr mag ich die Dahlien in diesem Apricot-Ton besonders.
Ob es daran liegt , das dies
eine der Pantone-Farben des Jahres (Rose Quartz) ist ;-)

Irgendwie lässt man sich ja doch beeinflussen ...





Die Hagebutten sind noch nicht
  so richtig rot und passen somit perfekt.











Welche Blümchen sind für euch heute perfekt ???

 Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!!

             Hier sind die "Spielregeln" :        
Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen.
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt,
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
 Trocken-oder Seidenblumen dürfen leider nicht teilnehmen!!!
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink (www.holunderbluetchen.blogspot.com)








Kommentare:

  1. Guten Morgen Helga,
    was für schöne Dahlien! Ich mag sie sehr zusammen mit den Hagebutten passt das aber auch. Doch der Ton der Dahlien gefällt mir sehr und auch eine Rosengalle hast du uns mitgebracht. Seit ich aber weiß, was sich da drin tut, gruselt es mir ein wenig vor den Rosengallen. Sie sind aber ein schönes Dekobjekt.
    Ich war diese Woche auf der Dahlienschau auf den Killesberg in Stuttgart. Es ist so wunderschön, was sich da alles tut.
    Eine wunderschönes Wochenende wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,
    eine traumhafte Blumendeko hast du wieder zusammengestellt<3 Ein Hauch von Herbst:)
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga,
    eine traumhafte Blumendeko hast du wieder zusammengestellt<3 Ein Hauch von Herbst:)
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. eine ganz wundervolle kombi. das 3.letzte foto ist zum verlieben.
    habs fein
    andrea

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Komposition, liebe Helga! Die Dahlien in der ihnen untypisch sanften Farbe und die Hagebutten als Eyecatcher! Total schön ;)) Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga,
    diese Farbe hätte mir auch ríchtig gut gefallen.
    Solche Dahlien hab ich hier noch nicht gesehen...
    Kleine Hagebutten hast du ja auch schon gefunden:)
    Viel Freude mit deinen schönen Blümchen wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. ein unglaublich schöner farbton! ich bin immer schon froh, wenn ich überhaupt mal dahlien auf dem markt entdecke! leider werden sie immer seltener angebaut - den meisten gärtnereien ist es zu viel arbeit mit dem wiederausbuddeln und überwintern. ich hab mir wenigstens zwei topfpflanzen gekauft und kann mir so ab und zu mal eine abschneiden!
    dein arrangement mit den hagebutten ist dir wieder so was von gelungen - ganz bezaubernd!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  8. Was sehe ich da? Zwei meiner Herbstlieblinge? Dahlien und Hagebutten. Das ist so schön, Helga, ich bin ganz hin und weg.
    Ich mag die Farbgebung so gerne und bei Hagebutten beneide ich sowieso jeden, der welche hat (ich selbst finde nur selten welche).
    Liebe Herbstgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Deine Blumen sehen wieder sehr sehr schön aus. Die Farben sind so reizend. Und auch, welche Pflanzen du wieder zusammen gesteckt hast, passt!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Solch einen Schlafapfel, liebe Helga, habe ich noch nie gesehen, der ist schon besonders. Das gleiche trifft auf die Farbe Deiner Dahlien zu. Die sieht man auch nicht alle Tage, schön arrangiert wie immer.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Farbe! Die Hagebutten harmonieren so wudnerbar mit den Dahlien, alles so zart ...
    Eine tolle Kombi!

    Hab ein schönes Wochenende ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Die wahren Königinnen des Früherbstes in ihrer Farben- und Formenvielfalt einfach nicht zu übertreffen! Sehr delikate Farbe! Klasse!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga,

    so ein farb-zarter Strauß!
    Diese Dahlienfarbe ist großartig.
    Ich hoffe, hier noch ein paar Tage lang welche zu bekommen.
    Zumindest auf meinem Dahlien-Selbstpflückfeld blüht es noch kräftig.
    Ich bin heute mit Nelken am Start...
    Viel zu lange hatte ich stark ablehnende Vorbehalte ;)
    Mit ein paar optischen Tricks...

    Herzliche Grüße - Julia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga!
    Deine Dahlien passen so toll zu den noch leicht orangenen Hagebutten.
    In Nachbarsgarten blühen auch noch jede Menge herrliche Dahlien.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Die Dahlien haben eine so schöne Farbe und passen daher perfekt zu den Hagebutten. Toll!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. Apricot und Grün, das sind ja feine Farbpartner, liebe Helga. Vielleicht die schönere Pantone-Kombi. Blau und Rosa sind nicht wirklich meins, vielleicht eine Berufskrankheit ;) !
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  17. Welch schöne Farben deine kleine Kompostion hat, so frisch und wohltuend - so mag ich Dahlien auch ganz gerne. LG Marion

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Helga,
    es ist nicht mehr zu übersehen. Auch wenn die Sonne noch mal alles gibt. So langsam wird's Herbst. Eine sehr schöne Farbkombi hast du heute. Und auch wenn ich keine Dahlien mag - bei dir sehen sie super aus :) Wünsche dir ein schönes Wochenende, Yna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga,
    mit Dahlien verhält es sich wie mit Sonnenblumen. Und Rosen: ich kann nicht genug davon bekommen, insofern könnten auch jede Woche Dahlien in der Vase stehen. Sie sind einfach wunderschön.

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Letzte Dahlien? ich hoffe doch nicht! Bei unserer Hochzeit (vor langer Zeit) hatten wir Ende Oktober noch welche bekommen, das waren aber wirklich die allerletzten (und -schönsten ;-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war die Auskunft der Marktfrau, vielleicht bezog sie sich ja nur auch diese Sorte :-) Von mir auch können sie auch noch gerne länger blühen !
      P.S. Deinen Brautstrauß aus Dahlien hätte ich ja zu gerne gesehen, liebe Svea :-)

      Löschen
  21. Bei dir ist der Herbst ganz eindeutig angekommen. Eine schöne Farbe und Form haben die Dahlien und hoffe doch sehr, dass sie auf dem Blumenfeld noch ein bisschen vor sich hinblühen. :-)
    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  22. ...Dahlien in dieser Farbe hätte ich mir nicht geholt, liebe Helga,
    aber mit den Hagebutten passen sie wirklich schön zusammen und geben ein erfreuliches Gesamtbild,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Helga,
    die Dahlien haben eine tolle Farbe :)
    Ich habe es auch wieder geschafft dabei zu sein. Bevor die Saison ganz vorbei ist noch einmal eine volle Ladung Blumen aus dem Garten geerntet.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  24. Die Dahlien gefallen mir auch sehr gut in diesem Ton. Da fällt mir auf, dass ich die Dahlien dieses Jahr so ganz ignoriert habe, aber ich war auch nicht so Blumig unterwegs in letzter Zeit. Schön hast du die in Szene gesetzt.
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  25. Du triffst es ganz genau, liebe Helga..."zwischen den Jahreszeiten" <3 Deine Komposition unterstreicht dies so wunderschön. Der Farbton der Dahlie ist so schön und irgendwie auch unwirklich. Und die Hagebutten passen auch perfekt :)
    Ein wundervolles Wochenende und ganz ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  26. Die Dahlien sind ja wunderschön liebe Helga, zusammen mit den Hagebutten ein Dreamteam.
    Und irgendwie ist es wirklich noch halb Sommer, halb Herbst, kein Wunder, bei dem schönen Wetter.
    Hagebutten sind heute bei mir auch perfekt, dazu noch was Grünes, fertig.
    Dir einen schönen Samstag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  27. deine Kombination aus Hagebutten und Dahlien ist ganz wunderbar! die Farben harmonieren so herrlich :)

    liebe Wochenendgrüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Helga, ein wirklicher Zufall, das wir heute die gleichen Blumen in der Vase haben. Dein locker-duftiges Arrangement mit den Hagebuttenzweigen gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Samstagsgrüße, Christa

    AntwortenLöschen
  29. Wunderschön liebe Helga.... Hagebutten habe ich auch geholt, das gehört zum Herbst einfach dazu, gell?! ♥
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Helga,

    die dahlien passen ganz wundervoll zu den noch orangen Hagebutten. Und der Schlupfwespenpuschel ist ein besonderer Blickfang!

    Liebe sonnige Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  31. Was eine zarte Dahlienfarbe, als würden sie schmelzen, wenn man sie in den Mund steckt. Sonnige Gartengrüße, Eva

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...