Dienstag, 5. Juli 2016

Fast DIY Wimpelkette









Manchmal bekommt man das, was man gerade braucht,
einfach nicht zu kaufen.
Oder aber anders herum: ehe man lange sucht,
kann man vieles auch schneller und günstiger selbst machen.
So hatte ich für den vorletzten Flowerday eine Wimpelkette gebastelt.
Und weil ich jetzt mehr Geschenkpapier habe, als ich jemals brauchen werde
(jedenfalls kein gelbes), dachte ich, ich erstelle noch ein kleines Tutorial :-)

         









Ihr benötigt:

 Geschenkpapier in den gewünschten Farben,
1 Kordel in der benötigten Länge,
Lineal, Schere, Papierkleber
Webnadel












Erst legt ihr die Größe der Wimpel fest.
Ich habe eine Länge von 15 cm und eine Breite von 10 cm gewählt.
Jetzt schneidet Ihr von der Rolle einen Streifen in der doppelten Länge ab,
also 30 cm breit.
















Nun faltet ihr Längsseite auf Längsseite und habt wieder einen Streifen , der 15 cm breit ist.



                         





    





 Diesen faltet ihr jetzt wie    eine Ziehharmonika
  und zwar mit einer Breite
 von 10 cm.












Nun markiert ihr auf der Seite, wo später die Spitze der Wimpel sein soll, die Mitte und verbindet sie mit der Basis des Dreiecks.







Eine gute Schere nehmen, einmal schnipp und einmal schnapp...

 







 und mit nur zwei Schnitten habt ihr 6 Wimpel
 (vorausgesetzt euer Geschenkpapier hat eine Breite von mindestens 60 cm)





 
Jetzt die langen Seiten verleimen, an der Basis ca. 1 cm offen lassen.
 Abhängig von der gewünschten Länge der Wimpelkette fertigt ihr nun die erforderliche Anzahl von Wimpeln.










Die Wimpel mit Hilfe einer Webnadel auf die Kordel fädeln...fertig !!! 










Jetzt hat sich die eine oder andere bestimmt gefragt,
warum da in der Überschrift "Fast DIY" steht .

Na, weil es ein "schnelles mach es selbst" ist , das ich nun zu Ankes Creadienstag schicken werde ;-)



Kommentare:

  1. Ach, die schnellen Ideen sind doch immer die Besten, oder?
    Deine Wimpelkette gefällt mir sehr gut. Bald steht hier ein Geburtstags an und so eine
    Dekoration wäre perfekt.
    Liebste grüße sendet dir Evi

    AntwortenLöschen
  2. Völlig niedlich...vor allem wirklich schnell gemacht-
    die Papiervariante. Schöne Idee!!!
    Liebe Sommergrüße
    Vita

    AntwortenLöschen
  3. Die Wimpelkette ist super schön geworden! Und das tolle ist ja, das man bei all den Papierresten unzählige Möglichkeiten hat :) Vielen lieben Dank fürs Zeigen und eine schöne Woche noch.
    Ganz liebe Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen
  4. So süß, liebe Helga!!
    Eine gelbe Wimpelkette ist für mich Sommer pur!
    Selbermachen ist immer gut - bevor man lange in der Stadt suchen muss und dann tatsächlich nichts passendes findet.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Die Wimpel Kette ist total schön geworden...
    Und super schnelle DIYs sind doch am aller besten, auch wenn sie "schnelle mach es selbst" sind ;)
    Das mit dem Geschenkpapier und dem falten merke ich mir auf jeden Fall!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich fast und easy, liebe Helga.
    Die Ziehharmonikatechnik muss ich mir merken - grins.

    glg nicole

    AntwortenLöschen
  7. Warum soll man es auch umständlich machen, wenn es doch so einfach und schnell geht. Und Dein Ergebnis kann sich sehen lassen. Schöne Farben hast Du ausgesucht, ich mag sommerliches Gelb.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helga,
    eine super Idee. Gefällt mir richtig gut, perfekt um auf die Schnelle was hübsches zu werkeln. Dankeschön!
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Ich war begeistert von Deiner Wimpelkette, liebe Helga, danke für die Anleitung. Ich suche mal nach dem geeigneten Papier.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Idee- ist gepinnt... Wimpelketten kann man nie genug haben!
    Magst Du den Beitrag bei meiner Link-Party zum Thema Feiern verlinken? Gibt's jeden 2. Freitag und morgen früh startet eine neue Runde. Das Link-up-Tool findest Du dann unter meinem aktuellen Beitrag. Ich würde mich freuen!
    LG, Yvette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    schnell und wirkungsvoll, so mag ich Bastelleien! Und wenn sie dann auch noch so schön werden, bin ich gleich hin und weg! Und weiß jetzt endlich, was ich mit dem ganzen Geschenkpapier mache, dass hier noch so rumfliegt! Danke für die Inspiration!
    Lass es Dir gut gehen und mach Dir ein schönes Wochenende!
    Tanja

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...