Freitag, 10. Mai 2013

Friday-Flowerday #19


Also, zuallererst und bevor ich es vergesse:

Letzte Woche habt ihr mich einmal mehr mit euren phantasievollen und
witzigen Beiträgen begeistert . Vielen Dank für's Mitmachen und auch dafür, dass ihr euch auch noch nachträglich verlinkt habt :-) 

 Und nun zum heutigen Thema:

"Gloriosa superba"-Ruhmeskrone...



....ich habe sie gesehen und musste sie haben.

Ich kaufe gerne Blumen, ohne vorher zu wissen, wie ich sie
arrangiere, ich sehe das als Herausforderung  und
das macht mir Spaß :-)
Die Gloriosa gehört zu den Liliengewächsen und ist die einzige Pflanze in dieser Familie, die klettern kann.
 Zu Hause ist sie in den tropischen Gebieten Afrikas...



... gehandelt werden die Blüten in Cellophanbeutelchen und ohne Wasser.
( ich hätte ein Foto machen sollen, aber als ich daran gedacht habe,
 war es leider schon zu spät...)
Die Blüten haben im Verhältnis zur Blütengröße (Durchmesser ca. 8-10 cm)
recht kurze Stiele, was ich schwierig finde.




Ich habe ein wenig experimentiert,
erst habe ich mein "Universalgefäß" mit Kieselsteinen gefüllt,
dann Schachtelhalme darübergelegt, damit die Blüten
Halt bekommen...




....dann hab' ich sie Kopf an Kopf in eine meiner Lieblingsvasen gestellt,
jetzt bilden sie eine "Riesen-Ruhmeskrone" :-))



Jetzt habt ihr die Wahl: 
welche Vasenfüllung gefällt euch besser ?

Aber nicht nur das interessiert mich, nein,
es interessiert mich viel mehr, welche Blumen ihr heute
bei euch zuhause in der Vase stehen habt.

Letzte Woche gab es leider ein Problem mit dem
Inklinkz-Monster, ich hoffe, heute klappt es besser.
Und auch heute bin ich mal wieder nicht zuhause,
 so dass es beim Pinnen und Kommentieren 
zu Verspätungen kommen kann....




Kommentare:

  1. Guten Morgen Helga,
    was für tolle Blüten...sie sehen so exotisch aus.
    Und ich finde Bild eins mit den Steinen ein bisschen interessanter als alle zusammen in einer Vase.
    Aber nur ein bisschen!!!
    Hab einen schönen Tag, wo immer Du steckst, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das zweite. Ich mag das ganz Schlichte in schönen Vasen am liebsten, dazu gern ein Gegensatz - Langstielig in zarter Vase, Filigran in großem Pott.

    Meinen Flieder hast Du ja gestern schon entdeckt - heute reiht er sich ein in wahrscheinlich viele Fliedersträuße, wie ich meinen Kommentaren entnehmen konnte. Hab einen schönen freien Tag!

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  3. ...also auf jeden Fall die erste Variante, liebe Helga,
    so luftig leicht und doch geheimnisvoll...aber die zweite ist doch auch ein toller Hingucker...

    wünsch dir ein schönes Wochenende,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag am liebsten die zweite Variante...warum, das zeige ich dir nächsten Freitag...Ich wünsche ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. hi,
    mir gefällt die erste variante. aber auch die zweite kann sich doch sehen lassen.
    diese blumen habe ich schon oft gesehen aber wie der name ist, wußte ich bis jetzt nicht. gefällt mir.

    hab noch einen schönen tag und vielen dank, dass wir unsere kreationen hier zeigen dürfen.

    lg eva-maria

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja der Hammer. Gerade letztes Wochenende war ich bei uns im Botanischen Garten und habe mich der Rumheskrone mal wieder zu Füßen geworfen, weil ich sie so prächtig finde und du hast sie in der Vase stehen. Wo bitte gibt es denn die zu kaufen? Wahnsinn!

    Liebe Grüße

    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Liebe Katja, wir haben in Kleve einen Blumenhändler, der direkt in Holland einkauft und der hat manchmal solche Raritäten. Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass alle 5 Schönheiten zusammen gerade mal 1 Euro 25 Cent gekostet haben....

      Viele liebe Grüsse, helga



      Löschen
  7. Guten Morgen Helga,
    schwierige Entscheidung....ich finde beide Varianten sehr schön!
    Diese Blumen habe ich noch nirgends entdeckt. Sie sehen aber sehr interessant und exotisch aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Helga, ich mag die zweite auch am liebsten, wunderschön im Sonnenlicht. Ich reihe mich mal in die lange Reihe der Flieder ein, habe ich doch diese Woche was besonderes im Flieder gefunden, liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da hatte ich wohl das Kleingedruckte nicht gut gelesen, ich habe direkt ein Bild nachgeschossen, aber nochmal verlinken kann ich nicht. Das Bild, das als Vorschau bei dir erscheint, ist aus der Vase, geht das so? Bitte? Danke und schönen Freitag wünscht Michaela

      Löschen
  9. Liebe Helga, wieder mal sehr extravagant und schön, dir ein wunderbares Wochenende, Elke

    AntwortenLöschen
  10. WOW das sit wirklich schön, gerade mit den Steinen im Wasser.
    Liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,

    die Gloriosa ist fantastisch und bei dem ersten Arrangement dachte ich sofort "Wow!". Wie sie zwischen den Schachtelhalmen geradezu schweben, sieht toll aus. Nur die Steine waren mir zu "schwer" für das luftige Gebilde.

    P.S.: Die Clematis und das Hirtentäschchen von dir erfreuen uns immer noch. Meine Mutter schlug mir außerdem vor, von der Clematis eine Pflanze zu ziehen, was ich unbedingt ausprobieren werden.

    Liebe Grüße aus einem Edinburgh mit strahlend blauem, wolkenlosem Himmel :)

    AntwortenLöschen
  12. so wunderbar!! ich kann mich nicht entscheiden ich finde beide varianten superschön! und diese blüte ist der knaller.
    herzliche grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Welch wunderbare grazile Schönheiten, deine heutigen Blumen. Mir gefallen eigentlich beide Behausungen. Doch auf dem ersten Bild kommt jede einzelne Blüte etwas besser zur Geltung.
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  14. Wow! Was für eine Schönheit!!!! Mir gefallen beide Arragements sehr gut...da kann ich mich gar nicht entscheiden...liebe Grüße und ein feines Wochenende Dir!!!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Helga,
    ich bin mal wieder hin und weg von Deinen Photos, so will ich mal photografieren können :-).
    Mir gefallen die Blüten im eckigen Gefäß besser, sie scheinen zu schweben.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga, mir gefällt die zweite Variante sehr gut, da sehen die Blüten wie eine Krone aus, oder wie ein Hahnenkamm:) Lieben Gruss von heiDE

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga, ich hoffe ich habe auch bald wieder Zeit beim Flower-Friday mitzumachen. Die letzten Wochen habe ich nur still bewundert! Dein Universalgefäss ist klasse, es passt wirklich überall!
    Lg Carmen, die sich für keine Variante entscheiden kann.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Helga, mir gefällt deine Glasharfe immer wieder gut,
    diese Liliengewächse kenne ich gar nicht, sind was ganz besonderes und
    superschöööööööööön.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga, das ist ja wieder höchste Floristenkunst, die du da zeigst, aber letztendlich gefällt mir das kleine Väschen mit den Gloriosa doch mehr ;-).
    Deine Initiative gefällt mir inzwischen so gut, denn sie hat bewirkt, dass ich mich wieder viel mehr mit der Blumendekoration IM Haus beschäftige. Aber mit Nähen, Garten, Enkelkindern bin ich auch recht gut ausgelastet.
    Aber schöner ist es mit Blumen!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Helga,

    wunderschön deine Blumen!!
    Ich wünsche dir ein ganz wunderbares Wochenende ♥♥

    Bianca

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Helga,

    wunderschön, deine Blüten. Das gefällt mir richtig gut.
    Ich wünsche Dir noch einen erholsamen Urlaub.

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  22. ich finde das erste arrangement mit den steinen ganz wundervoll! ich liebe ja auch steine und die zarten blüten finde ich genial dazu!
    ich habe heute hornveilchen für dich!
    liebe grüße und noch schöne freie tage, mano

    AntwortenLöschen
  23. ich kann mich an dein universalgefäß einfach nicht satt sehen. ich mag diese kombination mit den steinen und den blüten besonders :-).
    liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Helga,
    super schön ist Dein Blumenarrangement! Gefällt mir sehr.
    Als ich mein Bild verlinkt habe musste ich kurz lachen, denn diesmal hätte wohl der Post "FRIDAY-FLIEDER-DAY" heißen können, oder??
    Herrliche Bilder sind da wieder zusammengekommen!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Helga,
    super schön ist Dein Blumenarrangement! Gefällt mir sehr.
    Als ich mein Bild verlinkt habe musste ich kurz lachen, denn diesmal hätte wohl der Post "FRIDAY-FLIEDER-DAY" heißen können, oder??
    Herrliche Bilder sind da wieder zusammengekommen!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  26. WOW!! Tolle knallige Farben! Tolle Bilder!!
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  27. Also ich die Ruhmeskrone lieber in der Lieblingsvase. So geballt finde ich sie prachtvoll. Ich habe heute Rosa Flieder. Flieder ist diese Woche sehr populär. ;-) danke fürs Pinnen. LG

    AntwortenLöschen
  28. muss schmunzeln welche Mühe du dir machst....mir gefällt die Vase mit den Steinen....
    Schönes Wochenende ...LG Erwin

    http://e-schriefer.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Lieber Erwin, was meinst du denn mit "Mühe" ??? Ich tu' das doch, weil es mir Spass macht :-))

      Viele liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, helga


      Löschen
  29. Liebe Helga, du hast Recht!! Es geht um Schnittdekorationen, sorry mein Fehler. Vielen Dank für deinen Kommentar bei mir: beim nächsten mal achte ich `drauf. :) Lieben Gruss von heiDE

    AntwortenLöschen
  30. Was für faszinierende Blüten und schöne Bilder! Ich freue mich, wenn du beim MakroMontag teilnehmen magst. Vielleicht bekomme ich es ja auch mal hin, die Blumen auf dem Tisch im Ganzen zu erfassen;)

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...