Freitag, 5. August 2022

Friday-Flowerday 31/22


Dahlien


Ich mag sie...ich mag sie nicht...ich mag sie...ich mag sie nicht... 




Ich habe keine im Garten, es ist mir zu aufwändig, sie jedes Jahr im Herbst aus der Erde auszubuddeln, drinnen zu lagern und im Frühjahr wieder einzupflanzen.

Aber ich kaufe welche, wenn ich sie auf dem Markt oder beim Floristen entdecke.

Und wenn sie dann in der Vase stehen, dann fällt mir wieder ein weshalb

ich zu ihnen ein gespaltenes Verhältnis habe:

die Stiele faulen recht schnell und da ich fast ausschließlich

Glasvasen besitze, fällt das natürlich extrem auf.

Das trübe Vasenwasser ist keine Augenweide.

Und tägliches Wechseln des Wassers hilft nur bedingt.

Mögt ihr Dahlien ???




Und: welche Blümchen zieren heute euer Heim ?

  Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 

   Hier sind die "Spielregeln" :
        

Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch 
aktuell in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
 




Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink




Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)

ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.

         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

12 Kommentare:

  1. Heute auch Dahlien, ich mag sie schon sehr.
    Verstecke die Stängel ja auch meistens in undurchsichtigen Vasen.
    Mir gefällt Deine bunte Mischung sehr.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein so schöner Strauß liebe Helga,
    auch ich habe heute Dahlien im Programm. Ich habe sie zusammen mit den Gadiolen auf dem Blumenfeld gerettet.
    Mir machgt es nix aus, wenn man die Stängel sieht,sie gehören schließlich dazu.
    Habs fein und liebe Grüße Eva, die sich jetzt auch auf die schönen Schmuckdalien im Blumengeschäft freut, aber jetzt kommen erst noch ein paar Wiesenblümchen, da hat es noch ein wenig.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag diese Farben, die schon an Herbst erinnern...vor dem hellen Blau.
    Ja, ich mag Dahlien sehr. Blumen zu kaufen ist leider in meinem Haushaltsbudget nicht drin und im Garten habe ich es aufgegeben, da mir jedes Jahr die Schnecken alle jungen Triebe weggefressen haben - da kam kein Blühen zustande und ich hab die Knollen dann weiter verschenkt, an jemand ohne Schneckenprobleme...
    Sommerrregengrüsze im erwachenden Tag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Heute nur ein kurzes Hallo aus der Sommepause, liebe Helga. Ich liebe Dahlien! In der Vase oder im Garten - leider bin ich nicht alleine damit, die Schnecken haben alle - also wirklich alle aufgefressen. Herzliche Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Dahlien, das ist so eine Sache. Eigentlich ist es mir noch zu früh für sie.
    Heute aber gibt es sie ja schon bei einigen zu sehen.
    Vielseitig zu arrangieren sind sie ja, aber … ich glaube, ich warte noch ein wenig.
    Auch , wenn du eine Art Hassliebe zu ihnen hast, schön arrangiert hast du sie.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga,
    Dahlien mag ich sehr. Diese Vielfalt an Formen und das Farbenfeuerwerk sind einfach toll! Frisch vom Blumenfeld zum Selberschneiden, sind sie immer einige Tage länger haltbar, als vom Markt oder aus dem Blumenladen. Zum Glück haben wir eines in erreichbarer Entfernung.
    Deinen schönen, bunten Strauß mag ich sehr und hoffe, du hast eine Weile Freude daran.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Helga,
    ich mag Dahlien sehr. Ob im Garten oder in der Vase. Obwohl sie im Garten schon viel Arbeit machen.
    Wenn ich sie auf einem Selbstpflückerfeld ernten kann, dann schlage ich so richtig zu.
    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Dahlien! Die sind so wunderschön ordentlich mit den sauber gestaffelten Blütenblättern. Und es gibt sie in so tollen Farben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Garten habe und auch noch nie Dahlien in der Vase hatte - ich bewundere sie nur in anderer Leute Gärten!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga,
    Dein Sommerstrauß mit bunten Dahlien gefällt mir sehr gut.
    Leider hat mein Lieblingsflorist nach der großen Flut, hier in unserem Städtchen, nicht mehr aufgemacht. Mal schauen wo ich nun meine Blümchen kaufen werde.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Milá Helgo, úplně rozumím Tvému vztahu k jiřinám, já si je letos po dlouhé době vysadila do textilních květináčů, abych nemusela kopat do země. Květináče můžu různě posouvat po zahradě za sluncem.... Navíc jsem vloni dostala k narozeninám zbraň proti škůdcům jiřin- slimákům, a to v podobě trojice indických běžců; a teď řeším problém s tím, jak umístit do vázy rozvinutý květ, pod nímž se jen pár centimetrů stonek větví na další části nesoucí poupata, které je mi líto ulomit a o nichž vím, že už ve váze nerozkvetou .... :-(.Katka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,

    Dahlien vom Feld gerne, da gibt es nun auch wieder welche zum Schneiden, aber im Garten habe ich sie auch nicht. Der Aufwand ist mir einfach zu groß.
    Hübsch schauen Deine aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Helga,
    wenn die Dahlien so schön in der Vase stehen, das Wasser noch so klar aussieht, dann mag ich das schon. Aber ansonsten geht es mir wie Dir. Ich muss bei uns mal auf dem Markt schauen. Im Geschäft habe ich noch keine gesehen. Dann halte ich mal die Augen offen. Gladiolen wollte ich für diese Woche, aber es waren keine mehr da. Dann hoffentlich nächste Woche. Aber so sehen die schon sehr schön aus bei Dir in der Vase. Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.