Freitag, 20. Mai 2022

Friday-Flowerday 20/22



 Dieses Blau !!!



Wer kennt's ???


Das sind die Blüten des Flachs,

der Pflanze, die zur Leinenherstellung verwendet wird.

Und auch Leinöl wird daraus gewonnen.

Ein paar Stiele mit vielen Knospen habe ich geschnitten.

Aber zu sehen sind nur wenige Blüten, weil immer nur eine 

Knospe erblüht und nach einem Tag schon wieder verblüht ist.

Ich mag sie trotzdem :-)




Welche Blumen stehen bei euch gerade in der Vase ?

   Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 

   Hier sind die "Spielregeln" :
        

Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
 
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink




Ihr seid wieder ganz herzlich eingeladen, 

        euch hier zu verlinken. 

Und wenn ihr euren Post erst noch schreiben möchtet, 

   dann könnt ihr dies noch bis Donnerstagabend 23:55 tun.

Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)

ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.

         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

16 Kommentare:

  1. Sieht schon toll aus und auch wie du es im Glashafen präsentierst.
    Bei uns habe ich den Flachs noch nicht bewußt gesehen,. Ich glaube der wächst bei uns gar nicht, sonst wäre er mir sicherlich nicht entgangen.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Eva bei uns ist gestern ein Unwetter runten, aber es hat wenigstens mal geregnet.

    AntwortenLöschen
  2. Nun weiß ich auch wie Flachs ausschaut, nämlich wunderschön.
    Ich glaube, den habe ich bewusst hier noch nie gesehen.
    Schön arrangiert schaut er aus liebe Helga.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga,
    eine wunderbar luftig-leichte Vasenfüllung präsentierst du heute und dazu noch sehr interessant zu erfahren, dass es sich um Flachs handelt. Ich kann mich nicht erinnern, ihn bewusst wahrgenommen zu haben.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Du hast recht: ein einmalig schöner Blauton!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, so zart! Ich kann mir aber auch vorstellen, dasz ein Flachsfeld, in der Masse, doch ein intensiv leuchtendes Blau ergibt...naja, ich hab noch keines gesehen! Kenne nur ein Lied, wo das besungen wird...allerdings nicht in Deutsch, hier ist der Flachsanbau wohl nicht so üblich - aber vielleicht kommt das ja wieder (?)
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den 90ern hab ich im Westerwald manchmal Felder mit einer niedrigen Sorte gesehen - wahrscheinlich für Leinsamen. War aber schön hübsch.

      Löschen
  6. Oh, schön! Lein hatte ich früher mal auf dem Balkon... könnte ich nächstes Jahr mal wieder aussäen, der ist wirklich schön. Und die Gräser passen sehr hübsch dazu!

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön sich das Blau der Flachsblüten vor deinem weißen Hintergrund abhebt!
    Tatsächlich habe ich hier am Niederrhein noch keinen Flachs in der Natur entdecken können.
    Und das, obwohl der Flachsanbau hier große Tradition hatte und einem großen Handwerkermarkt, der alljährlich um die Burg Linn stattfindet seinen Namen gibt: Flachsmarkt.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Draga Helga,
    Incredibil !!! Totul este superb, firele de in, vasul de sticla, lumina si culoarea, asezarea.
    Mi-ai dat o idee pentru livingul meu super luminos si calduros... cateva fire de iarba cu inflorescenta (care nu se scutura) in varf! In decor am si cateva accesorii cu tenta verzuie!
    O zi minunata in continuare,
    Mia

    AntwortenLöschen
  9. Beim Anblick Deiner wundervollen Blumen musste ich gleich an meinen Onkel denken, der diese Pflanze als Landwirt angebaut hatte und sich sehr über all die Leute amüsiert hat, die davon abschnitten und daheim feststellten, dass die Blumen schon verblüht waren,
    Ein wahnsinns Blau! Und so schön wieder von Dir in Szene gesetzt
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön luftig und die Farbe ist unglaublich. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend liebe Helga
    Die Flachsblüten sind so wunderbar fein und gefallen mir sehr. Schon lange wollte ich mal Flachs ansäen. In den feinen Vasen kommt er so schön zur Geltung. Weiterhin viel Freude daran und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Helga, Flachsblüten habe ich noch nie (bewusst) gesehen. Weder in der Vase noch in der Natur. Ich könnte aber sehr Gefallen daran finden ;-).
    Dir ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  13. Mega schön!!!! Danke fürs zeigen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön, liebe Helga. An Flachs habe ich bislang noch nie gedacht, dabei sieht er in Deinen Vasen so wunderschön aus. Hab ein entspanntes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  15. joli bouquet de saison * le lin pousse facilement dans de nombreux jardins et de plus en plus, à nouveau dans de grands champs, c'est magnifique !
    bon dimanche
    mo

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.