Freitag, 1. Oktober 2021

Friday-Flowerday 38/21

 

Weiße Dahlien


habe ich auf dem Markt gekauft,

die Blütenkugeln des Efeu wachsen an der Mauer

 hinter unserer Terrasse.



Umschwärmt werden sie von allerlei  Insekten,

das ist ein Gesumme und Gebrumme, ich mag es sehr :-)

Efeu und Dahlien ergeben eine Vasenfüllung, die so gar nicht herbstlich anmutet.

Überhaupt ist es hier gerade noch sehr sommerlich und für Sonntag sind wieder 25°Cvorhergesagt. 

Goldener Oktober sozusagen.




Mit welchen Blümchen begrüßt ihr den Oktober ???


Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 


    Hier sind die "Spielregeln" :
        

Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
 


Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink (www.holunderbluetchen.blogspot.com)
Ihr seid wieder ganz herzlich eingeladen, 

        euch hier zu verlinken. 

Und wenn ihr euren Post erst noch schreiben möchtet, 
   dann könnt ihr noch bis Donnerstagabend 23:55 mitmachen.

Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)

ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.

Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.

         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Helga,
    das passt heute mal wieder so was von gut.
    Weiße Dahlien zu sehen ist so schön, hier gibt es gar keine mehr, dazu die Efeukugeln, sehr schön.

    Solche Efeukugeln habe ich neulich im Leudelsbachtal gesehen, sonst gibt es sie hier nur mit den schwarzen Kügelschen.
    Habs fein und ein schönes Wochenende und lieben Dank für die Aktion, die immer pünktlich erscheint.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Helga,
    auf die Zusammenstellung wäre ich jetzt nicht gekommen...sieht edel aus und passt super zusammen. Efeublütenstände finde ich hier öfter mal, doch in der Vase hatte ich sie noch nicht. ;-)
    Lieben Gruß und hab einen schönen Start in den Oktober, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir stehen auch nicht gerade herbsttypische Blumen…
    Gefällt mir sehr, dein Strauß, irgendwie lässig & mit Stil.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns ist das Efeu am Haus auch in Blüte und Du glaubst gar nicht wie viele Schmetterlinge auf den Blüten sitzen, liebe Helga. Hunderte! Bei Dir in der Vase machen sich die Efeublütenstände gemeinsam mit den weißen Dahlien auch wunderbar. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Entzückend dieser Strauß liebe Helga, ich liebe weiße Dahlien , das besondere sind die Efeublütenstände die toll dazu passen.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Kombination, liebe Helga, die merke ich mir.
    Ich hatte vergangenen Freitag nach dem Klima-Streik in der Nachbarstadt auf dem Markt einen Riesenstrauß Dahlien gekauft, leider hatten die Blütenköpfe schon am Sonntagfrüh, als ich sie fotografieren wollte braune Spitzen und das Wasser in der Vase eine stinkende Jauchebrühe, obwohl ich die Blätter von den Stängeln gemacht hatte. Offensichtlich stand der Strauß bei der Marktfrau schon tagelang im Wasser.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr edle Zusammenstellung.
    Efeu, welches schon blüht, das ist dann schon viele Jahre am selben Ort. Wahrscheinlich nutzen es neben den Insekten auch Vögel, um sich dort zu verstecken.
    Ich wünsche Dir auch einen goldenen, sonnigen Oktober. Momentan sieht es ja wirklich ganz danach aus.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  8. ...der so beliebte Efeu fiel mir in den letzten Tagen auch mehrmals auf, liebe Helga, sogar Schmetterlinge waren dort zahlreich unterwegs...deinen schönen weißen Dahlien steht er allerdings auch sehr gut...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Kombi mit den Efeukugeln. Gefällt mir sehr gut. Herzliche Herbstgrüsse Tamara

    AntwortenLöschen
  10. So eine tolle Kombi! Ich liebe Dahlien und hole sie... noch... aus dem Garten :)
    Liebste Grüße ins Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. So ein schöner Strauß, liebe Helga. Die weißen Dahlien sind wunderschön, aber
    noch viel lieber mag ich die Efeublüten.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag,liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Great article thank you! When is the best time to plant in the raised bed?

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.