Freitag, 13. Dezember 2013

Friday-Flowerday #50 ...





...und zwei gefüllte Stollen, nicht aus Teig, sondern aus Birkenrinde....


"Birkenstollen", so nennt die Firma tischdeko-shop.de (--->klick) 
ihr Produkt, das aus  Birkenrinde besteht
 und das ich mir aus dem umfangreichen Sortiment ausgesucht habe
 um es für den "Friday-Flowerday" zu arrangieren.


Und als sie dann geliefert wurden, überlegte ich : wie organisiere ich nun die Wasserversorgung ???
Zuerst dachte ich daran Reagenzgläser in die Zwischenräume zu setzen,
aber die waren zu lang und ragten über die Birkenrinde hinaus.
Dann fielen mir diese Kunststoffröhrchen ein, in denen Anthurien stecken, wenn sie um die halbe Welt reisen.


Das Gute daran ist, daß man sie in der  Länge anpassen kann, 
indem man sie einfach mit der Schere einkürzt .
Und dann kann man sie prima in die Zwischenräume einklemmen
und mit Wasser füllen.
 
Ich ging ins Blumengeschäft,  fragte nach und bekam sie sogar geschenkt !!!
 
Aber irgendwie habe ich hier die Blumen, 
die ich mir vorgestellt hatte, nicht bekommen...


Also habe ich die Röhrchen mit Fruchtständen und Kieferzweigen gefüllt:

Eukalyptus




Mistel



Efeu



So ist ein vorweihnachtlicher  "Früchtestollen" entstanden ;-)


 
Diese Birkenteile finde ich klasse und ihr werdet sie sicherlich noch häufiger sehen !!!

Aber heute interessiere ich mich für eure Freitagsblümchen :-)

Für alle, die heute zu ersten Mal dabei sind,

herzlich willkommen und so geht's:

Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.
 Und bitte seid so fair, keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos
zu verlinken, sondern es muss auf dem Foto erkennbar sein,
 wie ihr Schnittblumen (aus der Natur oder gekauft)

in Szene gesetzt habt,
 in welcher Vase sie stehen oder Teil eines Stilllebens sind,
 weil, das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)

Kommentare:

  1. Klasse sieht es aus...dein Blumenarragement! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,

    wunderschön! Man fühlt sich fast wie im Wald... ich liebe Naturmaterial und die Rinde als Vase zu verwenden ist eine schöne Idee (schaue gleich mal heute Abend auf die Internetseite.... danke dafür!)
    Schönes Adventswochenende!
    LG
    Allgäumaus

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Arrangement hast du da heute wieder gemacht. Die Birkenrinde ist echt toll, damit kann man viele tolle Sachen machen.

    Schönes Adventswochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das gefällt mir wieder mal richtig gut! Heute bin ich leider nicht dabei, da der Garten einfach nichts neues mehr hergegeben hat :-) Aber im neuen Jahr werde ich mir wieder neues ausdenken!
    Liebe Grüße und einen wunderschönen 3. Advent,
    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga, gut gefällt mir dein Birkenrinde-Stollen mit den weihnachtlichen Zweigen und Zapfen. Sogar reduzerter als bei mir, wer hätte das gedacht. Hat sich doch tatsächlich Weihnachtsrot bei mir eingeschlichen und damit doch mal wieder ein Beitrag für deinen Blumenfreitag.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  6. Ideen muß man haben und die hast du liebe helga.

    vielen dank für die anregung.

    einen lieben gruß eva

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin begeistert. Dieser Birkenstollen ist toll. Und was immer du vorhattest, er sieht genau so rundum gelungen aus. Ich bin sowieso Fan von Naturmaterialien und Birke mag ich besonders gern.
    Schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Helga,
    noch nie habe ich solch einen Stollen gesehen und bin ganz hin und weg von so viel Natürlichkeit, zumal ich vor allem Misteln und Eukalyptus sehr sehr schön finde!
    Hab einen wundervollen Tag!

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Helga,
    Dein Stollen gefällt mir, das wäre auch was für mich...
    Und die Früchte mancher Pflanzen finde ich auch schöner als die Blüte selber.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. als birkenfan gefällt mir natürlich dein stollen ganz besonders gut! ich hab schon mal auf die homepage von tischdeko gelinst... und wie du sie dekoriert hast auch, ich mag diese diversen grüne zweige auch so gern.
    bei mir gibt es heute noch "reste" vom letzten freitag zu besichtigen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Deine birkenrindig, waldduftende Landschaft mag ich sehr - gefüllt mit beerigem Dezemberschönem. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Helga,
    ich mag Deine ungewöhnlichen Arrangements immer sehr gerne anschauen. Du hast ein ganz tolles Händchen dafür. Deine Birkenrinden-Stollen sind super, mal was ganz anderes.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Deine Arrangements bezaubern und inspirieren mich immer wieder!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga, eine wunderschöne Natur hast du in Szene gesetzt!! Da duftet es doch besonders gut! Birkenrinde und Birkenstämme habe ich letztens gesammelt: aber deine Birkenstollen sind der Hammer!!!
    Lieben Gruß von
    heiDE

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Helga, das ist ja mal wieder ein originelles Pflanzgefäß! Sieht toll aus. LG Ute

    AntwortenLöschen
  16. Wow, das ist eine deiner beeindruckensten Installationen, liebe Helga. Ich bin ganz hin und futsch (und will auch Birkenstollen haben). GLG Rebekka

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Helga,
    habe schon mal reingeschaut bei Friday Flowerday, eine sehr schöne Idee und deshalb möchte ich heute mitmachen... Dein Arrangement mit den Birkenrinden ist sehr schön... und ich hoffe, Du kennst den Brauch mit den Misteln?
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Kebo

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Helga,
    deine Birkenrindestollen sind wunderschön und ich freue mich schon auf die nächsten Fotos mit anderen Blumeninhalt.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  19. Schön natürlich sieht das ganze Arrangement aus. Diese Birkendinger gefallen mir sehr. Schön, wenn wir die öfter sehen.
    Meine Blümchen findet man heute hier: http://fraeulein-trollblume.blogspot.de/2013/12/friday-flowerday-und-kleine-bastelei.html
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. Ach schön, Du hast immer so tolle Ideen, das passt jahreszeitlich wieder sehr schön. LG

    AntwortenLöschen
  21. ...jetzt bin ich ganz begeistert, liebe Helga,
    über diese Birkenteile...habe heute einen Fensterkranz aus solcher Birkenrinde gesehen und schon überlegt, wo ich soviel Rinde her bekomme. ..da schau ich gleich mal in den Shop...
    dein Gesteck gefällt mir sehr gut. ..
    da ich auf Reisen bin habe ich heute keinen Blumenstrauß...leider

    wünsche dir ein schönes Adventwochenende,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. so ein wundervoll zauberhafter wildwuchs auf deinem tisch. ich bin begeistert:):):)
    adventliebst birgit

    AntwortenLöschen
  23. Mir gefallen Deine kreativen Blumenarrangements.

    Grüße Sopa

    AntwortenLöschen
  24. Die Verbindung von Mistel und Zapfen ist mein Favorit. Super Arrangement, sehr kreativ.

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...