Dienstag, 2. April 2013

Upcycling-Tuesday 12/2013

Neulich hat unser Staubsauger den Geist aufgegeben.
Und wo muss der hin ? Genau , zum Recycling-Hof  !!!
Ich wollte ihn dort schon in den Container werfen,
da dachte ich:  stopp , der hat doch ein tolles langes Kabel,
mit dem kann ich bestimmt noch etwas anfangen ...
Also, Kabel abgeschnitten und mitgenommen :-)

Erinnert ihr euch noch an meinen Post mit dem Strickliesel-Foto (--->klick) ???


Ihr wart gespannt, was ich wohl werkeln würde !
Und heute kommt des Rätsels Lösung :

Ihr benötigt:

Wollreste und eine große Strickliesel mit 8 "Zähnen" :-))




das Staubsaugerkabel, eine Lampenfassung E14 und eine passende LED-Lampe.



und Geduld !!!

So geht's:

aus den Wollresten strickt ihr mit der Liesel einen Schlauch,
der so lang ist wie das Staubsaugerkabel, in meinem Fall 6 Meter .




Dann die Maschen von der Liesel abnehmen und auf ein Nadelspiel verteilen.

 

In der ersten, dritten und sechsten Reihe aus jeder 2.Masche 1 Masche herausstricken,
dann habt ihr insgesamt 27 Maschen.
18 Runden weiterstricken, dann noch einmal gleichmäßig verteilt 3 Maschen zunehmen.
Noch 5 Runden stricken und dann alle Maschen abketten.





Das Kabel in den "Schlauch" einziehen und die Lampenfassung anschließen,

fertig :-))





Okay, die Idee stammt nicht so ganz von mir,
sondern ich hab' sie schon einmal irgendwo gesehen, eine
ähnliche Leuchte....vom Designer....
sagen wir mal so : ich hab' mich inspirieren lassen :-))
Aber die Strickanleitung, die hab' ich ausgetüftelt !

Diese Idee schicke ich zu Nina vom Werkeltagebuch
und zu Mizoal vom Creadienstag.


Ich wünsche euch eine schöne "Nachosterwoche" !!!





 


Kommentare:

  1. Das ist ja mal wieder eine unschlagbare Idee - super gemacht!
    Liebe Dienstagsgrüße,
    Sabine
    PS: Ich freue mich sehr, daß nach deiner Ankündigung mit dem "Blogger-Burnout" dennoch täglich ein neuer Post zu mir herüberflattert :-)

    AntwortenLöschen
  2. das sieht ja echt cool aus!!!
    braucht nur bisschen zeit.
    liebe grüße elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow.. bin begeistert. Leider kann ich so gar nicht stricken :-( Aber wirklich toll. Ich liebe diese Leuchten!
    Lg Haydee

    AntwortenLöschen
  4. 6m mit einer Strickliesel? Wow!!!! Ich finde die Farben toll!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,
    mein Hirn rattert schon... wer weiß... vielleicht... ja... denke... schon...
    wünsche Dir einen schönen Tag und danke für die Inspiriation.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  6. Hier kann ich nur "wow" sagen! Sieht toll aus!

    lg
    Katie

    AntwortenLöschen
  7. Hui, da hattest du aber Ausdauer mit der Liesel, aber das Ergebnis ist ganz toll geworden! Und ist doch egal, wenn du dich inspirieren lässt, die Idee ist auf jeden Fall super!
    Liebe Grüsse
    sarah

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolle Idee ....! Ich habe so etwas auch schon gesehen und bin baff, wie toll das bei dir aussieht!! Aber schon eine Fleissarbeit ..! ;-)
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Sie ist nicht neu, das stimmt schon. Aber das ist doch komplett wurscht!!! Soooooo schön!

    AntwortenLöschen
  10. Sehr cool! Auch das Kalenderblatt an der Wand ;-)

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Super, da hast Du ja Stunden mit der Strickliesel verbracht! Aber eine witzige Idee!
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Super super super...!!!!!! Tolle Idee und ich bewundere vor allem deine Geduld! Toll! Liebe Dienstagsgrüße

    AntwortenLöschen
  13. Wow - eine wirklich tolle Idee. Auch meine Bewunderung gilt Deiner Geduld. LG Timeless

    AntwortenLöschen
  14. sehr sehr genial mal wieder, liebe helga, denn so schön wie bei dir, hab ichs noch von keinem anderen designer gesehen;) mein japanisches machwerk gibts morgen;)
    liebste grüße von birgit, die wieder in bloghausen angekommen ist;)

    AntwortenLöschen
  15. sieht supertoll aus! ich lass mich auch gerne inspirieren von solchen designerstücken und bin dann ganz stolz wenn ichs auch hingekriegt habe (mach ich dann ja eh nur für mich).
    liebste grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  16. Wow, sieht klasse aus!Das darf ich meinem Schatz echt nicht zeigen, sonst werd ich gleich zum Stricklieseln verdonnert :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. das sieht einfach supersuperschön aus. auch toll fotografiert! hier muß doch noch irgendwo ein staubsaugerkabel sein... ;-).
    allerliebste grüße von frau heimelig

    AntwortenLöschen
  18. Ooooohhhh, ist das schön! Wenn ich die Gebrauchsanweisung für meine Strickliesl find, wird das nachgemacht. (Blöd, den kaputten Staubsauger hab ich letztes Jahr entsorgt – hätte ich das gewusst...)Super Idee und wunderschön ausgeführt!!!! Mein persönlicher erster Platz beim heutigen Creadienstag ist Dir sicher. :-)
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  19. Die Idee ist großartig und wird sofort gemerkt.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  20. Sieht super aus! Mir gefällt besonders die Wolle mit Farbverlauf.
    Ich habe sowas auch mal probiert, war aber nicht so geduldig wie Du. Die Strickschnur aus einer Strickm+hle ist leider zu schmal für ein Stromkabel.
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja so genial!! Das mach ich auch mal. Zur Not mit einem gekauften Kabel!!

    AntwortenLöschen
  22. Mein Mann spannt gerne Kabel überallhin,
    deine Idee wird noch sehr brauchbar für mich!
    Grüße von Brigitte

    AntwortenLöschen
  23. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch, Helga! Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll: der coole Hase auf dem Kalenderblatt im Hintergrund, die schöne grüne Tasche und natürlich die Designerlame. Ich nehme alle drei ;-)!

      Sei lieb gegrüßt, du fleißige Liesel.

      Bis bald, Kirstin

      Löschen
  24. Helga, ich bin hingerissen. Was für eine super Idee und so eine tolle Umsetzung! Riesenkompliment!
    Sei herzlich gegrüßt von Nina und hab noch eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Helga, eine geniale Idee! Sehr schön, nur habe ich weder eine Strickliesel, noch ein Nadelspiel, noch strickhandwerkliches Geschick:))
    Ich gebe es vielleicht mal " in Auftrag". Lieben Gruß von HEIde

    AntwortenLöschen
  26. das sieht wunderschön aus, so tolle farben und so eine fantastische arbeit - 6 meter, unglaublich!
    großes lob von mir und liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  27. Tolle Lampe und eine tolle Anleitung!

    LG
    Petronella

    AntwortenLöschen
  28. Einfach genial...du kannst dir sicherlich denken, für wie viel Geld man diese verkaufen könnte, wenn man einen großen Designernamen hätte, toll ! Viele Grüß von Birgit aus...

    AntwortenLöschen
  29. ABSOLUT S P I T Z E !!!!! Liebste Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  30. Wie toll ist das! Und so schön in die Szene gesetzt.

    Liebe Grüße von Margarete

    AntwortenLöschen
  31. Amüsiert gelesen, animiert gepinnt, von Herzen applaudiert!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  32. Wow, des gefällt mr scho saumäßig. Echt gut!

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  33. Super super !! Endlich mal wieder ein Grund, die Strickliesel rauszuholen!
    Ganz liebe Grüße barbara

    AntwortenLöschen
  34. Das ist in der Tat eine geniale Idee, da wär ich nie drauf gekommen!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  35. 6 Meter Stricklieseln, das ist wahrlich eine Geduldsprobe. Aber sie hat sich gelohnt.

    Und jetzt geh ich mal weiter Blumen gewundern, meine sind diesmal einfach nur in die Lieblingsvase gestellt und lenken ab von der Korkenzieherweide, die während unserer Reise ihren persönlichen Herbst eingeleitet hat. Also nichts fotogenes *schäm*

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  36. Hallo!
    Wow, das sieht aber toll aus und die leuchtet auch noch! ;O)
    Super Idee, hätte ich aber nie geschafft!
    Lieber Gruß und ien schönes Wochenende
    Bianca

    AntwortenLöschen
  37. Huhu ...,

    ich habe deinen Blog gerade "woanders" entdeckt und mich bereits darin verloren. Du machst ja Super"sachen". Nicht nur diese Leuchte finde ich extrem inspirierend (nicht, dass es in unserem Haushalt bald etwas ähnliches gibt *lach) ... deine Anleitungen sehen auch so sehr ansprechend aus ...

    Damit ich nix Neues verpasse, abonniere ich "Dich" mal lieber ... :-)))

    lieben Gruß ins Wochenende
    Brigitta

    AntwortenLöschen
  38. Wahnsinnsidee! Sieht super aus...aber ich glaube ich habe nicht die Geduld zum Stricklieseln...lg Anette

    AntwortenLöschen
  39. Was für eine tolle Idee! Und was für eine mühsame Arbeit... Super, das Ergebnis ist die Arbeit auf jeden Fall wert!
    LG Vera

    AntwortenLöschen
  40. Großartige upcycling Idee. Jetzt muss nur noch der staubsauger den Geist aufgeben....oder der Toaster...oder....

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...