Donnerstag, 24. Januar 2013

Pastell....



.... ist heute das Thema von Luzia Pimpinella's Fotoprojekt mit dem schönen Titel "Beauty is...where you find it"
 
Im Duden steht zur Wortherkunft : (französisch pastel <) italienisch pastello = Farbstift, eigentlich = geformter Farbteig, Verkleinerungsform von: pasta, ↑Paste 
 
Aha, das bezieht sich wohl eher auf die Herstellung der Farben,
 mit denen Bilder gemalt werden.

 Und das seit dem 15. Jahrhundert, wie Wikipedia weiss.
 Die Hochblüte der Pastellmalerei lag im 17. und 18. Jahrhundert.
 Zu dieser Zeit wurde die Pastellmalerei vor allem in der Portraitmalerei genutzt, da die samtig-matte Oberfläche der Bilder den Portraits eine ganz besondere Leuchtkraft gibt.
Bei der Herstellung der Pastellkreiden wird den Pigmenten ein Bindemittel hinzugefügt,
 damit man sie in eine Stiftform pressen kann...
 
Ich schicke heute 2 Himmel-Fotos ins Rennen,
na, wenn das mal kein Pastell ist...
 
 




  
      ehrlich gesagt, ich hab's nicht so mit den pudrigen pastelligen Tönen
ich mag lieber klare Farben und Naturtöne... wobei in der Natur ja
durchaus auch Pastellfarben vorkommen....wie man sieht :-)




Ich wünsche euch einen pudrig-pastellig leichten Tag !

 

Kommentare:

  1. Guten morgen Helga,

    Sehr schön pastellig heute bei dir.

    Hab einen schönen Tag.

    liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  2. wow, wunderschöne Bilder!!!

    Ich werde mir echt noch den Kopf zerbrechen müssen, denn ich habe nichts mit Pastell am Hut... :(



    AntwortenLöschen
  3. Pastell ist zugegeben auch nicht meine Farbrichtung. Ich mags knallig!
    Deswegen hab ich die Aufgabe auch wörtlich gelöst ;)
    Gegen deine tollen Bilder ist aber doch nichts einzuwenden!
    Und Naturtöne können schnell mal pastell sein...
    Ich liebe Bilder eingefärbter Wolken!!
    Liebe Grüße
    MamaJulchen

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du ja im richtigen Moment eine tolle Stimmung eingefangen!

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ui, was für eine tolle Stimmung. Ganz wunderbare Himmelsbilder!
    Liebe Grüße Billa

    AntwortenLöschen
  6. Was für traumhafte Farben, die hast du toll eingefangen.

    Sei herzlich gegrüßt, Meta

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Fotos und traumhafte Farben! Man muss ja nicht auf Pastellfarben stehen, manchmal sorgt die Natur selbst für die passenden Kompositionen.
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Das Gleiche gesehen, aber ziemlich weit auseinander...

    Herzlichst Rania

    AntwortenLöschen
  9. Wow, was für wunderschöne Fotos!! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  10. Pudrig pastellig: GENIAL!!!
    Wunderschöne Himmelsbilder hast Du da geknipst. Gefallen mir sehr sehr gut.
    Ich liebe pudrig pastellig ;o)
    Gaaaaaanz liebe Grüße
    Silbermandel

    AntwortenLöschen
  11. ahhhhh, einfach nur schön!
    Liebste Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Ohh, was für wunderschöne Fotos.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Das nenn ich mal Pastell! Wunder - wunderschön dieser Himmel!

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Himmelsbilder!!!
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  15. Dein Bild ist mir Nic sofort ins Auge gesprungen!!! Wunderschön sind die Fotos!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Deine Fotos sind so wunderschön! Ich liebe pastellfarbene Himmelsbilder und hätte fast auch welche aus meinem Archiv ausgewählt:-)
    Hab einen schönen Abend, Gina

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Pastels sind dir gelungen :) Ich habs sonst auch lieber kräftig.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Fotos! Ich liebe es, wenn der Himmel sich so zeigt.

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  19. Das sind so traumhafte Himmelsbilder!!! Das mit dem Kommentieren bei mir tut mir ja echt leid - hoffe, das geht nicht mehreren so...(woran es liegt, weiss ich leider nicht) ganz lieben Dank, dass Du es noch mal probiert hast und das Du mich besuchen kommst - es freut mich immer sehr♡♡♡Anette

    AntwortenLöschen
  20. Und die Info zu Pastell ist auch klasse - Pastello - hört sich wunderbar an...

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...