Freitag, 15. Juli 2022

Friday-Flowerday 28/22

 

Berufkraut


Weiße Wolken säumen den Wegesrand...noch...

Aber bald schon wird die Mähmaschine kommen 

und sie dem Erdboden gleich machen. 

Warum so früh ? frage ich mich jedes Jahr .

Dabei ist es nicht nur ein Heilkraut, sondern auch eine Hummel-und Bienenweide.





Den Namen Berufkraut finde ich sonderbar.

Also habe ich nachgeschaut wo er herkommt:

Er entstammt dem Aberglauben, die Pflanze besäße die Kraft, 

Menschen vor dem "Berufen", heißt dem Verhexen und Verfluchen durch Hexen und  Zauberer zu schützen.

Kennt Ihr Blumen mit merkwürdigen Namen ?




Und: welche Blümchen stehen bei euch heute in der Vase ???

  Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 

   Hier sind die "Spielregeln" :
        

Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
 
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink
Ihr seid wieder ganz herzlich eingeladen, 

        euch hier zu verlinken. 




Und wenn ihr euren Post erst noch schreiben möchtet, 

   dann könnt ihr dies noch bis Donnerstagabend 23:55 tun.




Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)

ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.

         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Es gibt so viele Blumen, die für mich einen komischen Namen haben, aber heute habe ich eine Kugeldistel in der Vase, da ist der Name doch klar und deutlich.
    Schön sieht Dein Kraut aus, es erinnert mich immer ein wenig an Kamille und es wächst dieses Jahr zum ersten Mal auf unserer begrünten Garage.
    Die einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Klar doch, das habe ich doch auch schon im Angebot gehabt.
    Manche sagen ja auch BerufSkraut, aber damit hats nun nichts kzu tun.
    Aber ich möchte mit diesem Kraut auch noch was machen.
    Ich kommt nur nicht dazu.
    Es gibt ja noch den Amerikanischen Feinstrahl, der sieht ähnlich aus.

    Sodele ich finde es klasse, wie du das Kraut zusammengebunden hast.
    Nun kann man ja soviel in der Natur finden aber die Floristen haben genug zu tun.
    Meine Floristin macht zur Zeit schon halbare Adventskränze.
    Ist schon komisch, bald ist ja Weihnachten und dann müssen wir frieren.
    Liebr Grüße Eva, die dir ein schönes Wochenende wünscht und sich ganz artig für die Aktion bedankt.

    AntwortenLöschen
  3. "Männertreu" finde ich lustig. Und Leberblümchen, Stiefmütterchen und Weißwurz (letzteres, weil es so ähnlich wie Weißwurst klingt)... ach, da gibt es eine Menge!
    Dein Berufkraut macht sich jedenfalls echt gut. Ich mag die Pflanze, auch wenn sie invasiv ist. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderhübsche weiß-gelbe Blütenwolke hast du da in der Glaskugelvase stehen, liebe Helga...lange kannte ich das Kraut nicht, welches immer so hübsch die Wegesränder belebt. Gut dass ein Umdenken stattfindet und an Graben und Wegesrand wieder viele Blüh-Pflanzen zu finden sind.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Das Bild im Hintergrund gefällt mir auch liebe Helga, es passt besonders schön zu deinen Blumen in der Vase.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. ...in deiner Vase sieht es schön aus, liebe Helga,
    im Garten bekämpfe ich es allerdings konsequent, denn es ist ein sehr invasiver Neophyt und verdrängt einheimische Pflanzen...

    wünsche dir einen guten Tag und ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Milá Helgo,tvé fotografické umění dokáže vykouzlit nádheru i z obyčejného plevele! Katka

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön in der Vase! Allerdings kommt mir das auch irgendwie gröszer vor als ich es hier kenne...
    Namen? Ja da fällt mir eigentlich nur die Hundskamille ein, die noch nicht genannt wurde, oder die Wegwarte (Zichorie).
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
  9. Ja,du hast Recht . Wie kommt man denn auf Berufkraut🤔 Klingt nicht toll, sieht aber Klasse aus in deiner Vase!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga,

    in der Vase schaut es hübsch aus, im Garten nervt es langsam, weil es sich überall vermehrt. Ich muss am Wochenende mal wieder einiges "ernten" gehen.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Schöner Anblick und interressante Hintergrundinformation, besonders wenn man bdenkt was das Wort "Beruf" demnach heute bedutet - "Fluch"! dabei kann ein Beruf ja auch ein Segen sein.
    Wir hatten in unserem alten Garten Brandkraut, bei dem Namen weiß ich auch nicht, was er mit der Pflanze zu tun hat.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.