Freitag, 31. Juli 2020

Friday-Flowerday 31/20




Kohllauch

Wie kann ein so anmutiges Gewächs bloß einen solch plumpen Namen tragen ?






Ich habe es am Wegesrand entdeckt und war fasziniert.
Minikleine Zipfelmützen lugten aus dem hohen Gras hervor.
Gerade noch konnte ich sie vor der Mähmaschine retten,
sie war schon wieder unterwegs...

Der Kohllauch ist ein Alliumgewächs.
Wenn die "Zipfelmützen" sich öffnen, zeigen sich die kleinen Glöckchen.




Der Blütenstand besteht nur zum Teil aus echten Blüten,
 die übrigen »Knospen« entpuppen sich als Brutzwiebeln.
 Sie fallen bei Reife ab und dienen der Vermehrung der Pflanze.
Ich werde versuchen, den Kohllauch in meinem Garten anzusiedeln,
vielleicht gelingt es mir.

Aber erst einmal ziert er meinen Esstisch.




Welche Blümchen habt ihr gerade in der Vase stehen ?
Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, herzlich willkommen !!! 
    Hier sind die "Spielregeln" :
         
Bei meiner Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell
in der Vase stehen. 
Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos,
 es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen 
(aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt,
 und in welcher Vase sie stehen,
 denn das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)

 Trocken-oder Seidenblumen dürfen leider nicht teilnehmen!!!
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL
und denkt bitte an den Backlink (www.holunderbluetchen.blogspot.com)





       Ihr seid wieder ganz herzlich eingeladen, euch hier zu verlinken.    
   Und wenn ihr euren Post erst noch schreiben möchtet, 
   dann könnt ihr noch bis Donnerstagabend 23:55 mitmachen.



Bitte beachtet meine "Spielregeln" (s.o.)
ansonsten werde ich euren Link leider entfernen.

Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.
         Falls ihr Probleme mit dem Verlinken habt, meldet euch bitte !

Und noch etwas: Der Flowerday macht eine kleine Sommerpause.
Im September sehen wir uns wieder :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen sonnigen August !!!
Helga

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter


Kommentare:

  1. Guten Morgen Helga,
    den habe ich auch schon gesehen und habe gedacht, dass das Knoblauch ist. Grrrr!
    Dann habe ich es gelassen, aber diese Pflanze werde ich in Zukunft mit anderen Augen ansehen.
    Das sieht so richtig roll aus und gefällt mir und deine Fotos sind grandios. Sehr elegant.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine hübsche Entdeckung! Meine Funde vom Wegesrand sind hingegen banal...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Helga,
    es für zarte und ungewöhnliche Blüten. Ich kenne diese Pflanze gar nicht. Da habe ich wieder etwas gelernt. :-)
    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. das ist ein wunderschöner Blütenstand. so filigran! und so fein in der langen schmalen Vase! ganz herrlich anzusehen.
    liebe Grüsse,
    Denise

    AntwortenLöschen
  5. In deiner Vase sieht der Kohllauch entzückend aus liebe Helga, ich hätte ihn auch vor der Mähmaschine gerettet. Lächel
    Hab ein schönes sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht einfach entzückend aus. Wie so oft, die Schönheiten vom Wegesrand sind oft wahre Hingucker.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,
    der Kohllauch ist mir in der Natur noch nicht aufgefallen...umso schöner, dass du ihm heute eine Bühne gibst. So zart und hauchfein steht er da in der Glasvase.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen ganz zauberhaft aus! <3
    Schönen Sonntag liebe Helga und liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Helga,
    schon wieder etwas was ich bisher noch nie gesehen habe. So zart! Und das hast Du einfach im Wegesrand gefunden? Glücksgriff.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.