Freitag, 20. September 2013

Friday-Flowerday #38

 
 

 Heute noch einmal etwas "Pastelliges",
neiiin, ich will noch keinen Herbst !!!

Während des Studiums, da gehörte der September 
für mich noch eindeutig zum Hochsommer,
 ich war 3-4 Wochen in Spanien, zum Windsurfen...
das waren noch Zeiten .......


 
.... doch zurück zum Thema !!!
 
Ich habe rosa Lilien gekauft ...
und sie mit Samenständen
aus der Natur kombiniert.






Um das Glaswindlicht, in dem sie stehen, etwas aufzupeppen,
habe ich es mit Hopfenblütenranken gefüllt, die ich hier
in Niederösterreich witzigerweise im Weinberg gefunden habe.



So sieht's dann aus:





Lilien gibt es ja, Holland sei Dank ;-) das ganze Jahr über,
sie lassen sich gut mit "saisonalen Accessoires" kombinieren.
Ich hatte rosa Lilien schon einmal hier (--->klick) im Einsatz,
das war im Frühjahr.

Ah, da ist ja noch etwas im Strauß...

Das Rätsel vom Mittwoch...

 

Viele von euch haben es gewusst
und andere damit wieder einmal einen Tick
schlauer gemacht, ja, Bloggen bildet :-))

Das ist ein sogenannter Schlafapfel oder Pflanzengalle,
die "Kinderstube" der Schlupfwespen an einer Heckenrose.
Hier (--->klick) könnt ihr noch einmal nachlesen...



Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare
und rege Teilnahme, aber es gelingt mir leider nicht immer,
zeitnah zu pinnen und zu kommentieren.

Auch heute bin ich wieder unterwegs, sitze 11,5 Stunden
im Zug und fahre von Krems nach Kleve.
Leider habe ich mein Notebook wegen Übergewichts (3,5 Kg)
nicht dabei, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...



 Für alle diejenigen, die heute zum ersten Mal
 dabei sind,
herzlich willkommen und so geht's:

Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.
 Und bitte seid so fair, keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos
zu verlinken, sondern es muss auf dem Foto erkennbar sein,
 wie ihr Schnittblumen (aus der Natur oder gekauft)

in Szene gesetzt habt,
 in welcher Vase sie stehen oder Teil eines Stilllebens sind,
 weil, das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
  




Kommentare:

  1. Liebe Helga, ein wunderbarer Strauß! Schön, dass du das Rätsel löst, ich habe mich auch schon gefragt, was das ist...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es handelt sich um eine Bartblume...die Insekten lieben sie...LG Lotta.

      Löschen
  2. ...Schlafapfel kannte ich noch nicht, liebe Helga,
    sehr interessant...und herbstlich ist dein schöner Strauß wirklich nicht...

    Lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit dem Schlafapfel hatte ich nicht , aber .... Wieder etwas schlauer . Danke .
    Hast wieder einen schönen Strauß , und ganz besonders gut gefällt mir die Mauer , beim Blick aus dem Fenster :)))
    Ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga

    Schön sieht dein Wochenendstrauss aus!

    Bei dir ist noch Sommer bei mir ist schon Herbst! Bei uns beginnen heute Nachmittag schon die Herbstferien!

    Liebe Grüsse und eine gute Zugfahrt wünscht dir
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. hallo helga,
    danke für diesen tip mit der rosengalle, ich hatte ja das teil zuhause und wunderte mich auch immer, wenn ich es am rosenstock gesehen hatte. dank dir, jetzt bin ich kundig.
    ein wunderschöner strauß, ich mag hopfen so sehr. nächsten freitag bin ich leider nicht dabei, aber es gibt nächste woche wunderschöne bilder vom urlaub in südafrika zu sehen.

    lg eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga!
    Deine Lilien sehen so schön aus und ihren Duft kann ich bis hierher riechen!
    Dein kleines Nest ist ein toller Fund, hab ich noch nie gesehen.
    Liebste Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga
    Ein schlafender Apfel als Kinderstübchen. Zauberhaft! Wie deine Blumenwahl - wiesenblumigfederleicht. Sommer hallo. Lieben Gruß und dir viel Vergnügen in Kleve. Iris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helga,
    ganz herrlich sehen deine Lilien aus. Das zarte Rosa erinnert mich an Frühling:-)
    Ein tolles WE Dir und liebe Grüße vom Garten Fräulein

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga,
    Dein Strauß sieht toll aus, eine sehr interessante Kombination. Besonders den Hopfen dazu finde ich auch schön.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Wie immer Perfekt! Lieben Gruß und schönes Wochenende,
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Die Farbe der Lilien finde ich traumschön!
    ... die Kombination extremst gelungen.

    Schönes Wochenende & alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Lilien! Eine meiner lisbsten Blumen. Zusammen mit dem Hopfen ist das ein geniales Treffen.
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende von steffi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga, rosa Lilien hatte ich noch nie! Toll ist auch der Hopfen im Glas. LG Rebekka

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Idee mit dem Hopfen als Stabilisator ...
    Die Lilien sind wunderschön..
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  15. Wie immer wunderschön! Der Hopfen im Glas ist eine sehr schöne Idee. Lilien neigen ja so zum Herumfallen in der Vase. LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  16. Also ich bin ja vollkommen im Dunkeln getappt! Danke für die Auflösung und den wunderbaren Freitagstrauss! Och, der ist wieder so vollkommen!
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Wo dein Strauß auch steht - er sieht umwerfend aus. So eine Kombination kann man in keinem Laden kaufen. Toll, die Hopfenidee.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  18. Die Idee mit dem Hopfen gefällt mir ja besonders gut.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  19. schöne farben... ganz toll!

    liebe grüße
    julia

    AntwortenLöschen
  20. Dein Rosa wärmt mein Gemüt, so schön hast du die Farbtöne in Beziehung gebracht!-
    Mit den Galläpfeln habe ich als Jugendliche viel Zeit am Mikroskop verbracht - sehr interessant. Sie als Pflanzenzierde zu sehen, ist für mich eher ungewöhnlich...
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Helga,

    Deine Kombinationen der verschiedensten Blumen und Blüten beeindrucken mich immer wieder, ganze Kunstwerke zauberst Du daraus. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Lilien mit Sauerampfer zu kombinieren und es sieht gut aus.

    Bei mir hat der Herbst auch blumemäßig Einzug gehalten ... ich kann ihn nicht mehr aufhalten.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  22. oh, ist dein strauss heute wieder toll! du hast echt ein händchen für blumen.
    ich habe mir übrigens auch so eine wunderbar universell einsetzbare "eckige" vase gekauft wie du sie oft für deine wunderschönen blumenarangements verwendest und ich bin begeistert davon...
    liebste grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Helga, was für ein toller Strauß. Ich kann mich gar nicht genug daran satt sehen. Dann die schlichte Glasvase und das tolle Licht dazu!
    Ich wünsch´dir einen schönen Herbstbeginn, lieben Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  24. Mir gefällt sehr, wie die Gräser und der Hopfen den Lilien etwas wunderbar Leichtes verleihen! Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...