Freitag, 2. Juni 2023

Flowerday

 

Lupinen


ich mag sie seit Kindertagen.




Wir hatten sie in unserem großen Garten, nur ein einziges Mal,

aber ich weiß noch genau, wo sie wuchsen.




Später erfreuten sie mich, wenn ich sie an Autobahn-Böschungen entdeckte

und gestern, als sie auf dem Wochenmarkt angeboten wurden.




Ich mag ihre interessanten Blätter und die Blütenkerzen,

die sich in der Vase so schön winden.




Leider rieseln die Blüten gerne, aber darüber kann ich großzügig hinwegsehen ;-)


Verlinkt mit Astrid's Friday-Flowerday (---Klick)

8 Kommentare:

  1. Liebe Helga,
    die lieb ich auch!!!
    Und meine Mama erst...
    Sie hat immer wieder versucht, sie in ihrem Garten anzusiedeln.
    Leider scheint ihnen dort der Boden nicht zu behagen.
    Dein Strauß ist zauberhaft.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Kindheitserinnerungen verbinde ich auch mit den Lupinen ( auch Autobahnkreuze 🤣 ). Doch in meinem Garten, selbst in Töpfen, waren sie immer ratzfatz aufgefressen. Seltsamerweise gibt es sie selten zu kaufen. Da freut es mich, dass du welche für die Vase bekommen hast. Sie sehen toll aus.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Früher und heute wieder wurden ja die blauen landwirtschaftlich angebaut, da gab es viel mehr noch an den Autobahnen und ich möchte sie damals wie heute. Im Garten nehmen sie Recht viel Platz ein, deswegen habe ich keine (leider auch sonst kaum wer für die Vase)
    Deine hat nicht nur eine elegante Form sondern auch eine sanften Farbverlauf
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga,

    schön schauen Deine Lupinen aus. Als Schnittblume habe ich sie hier noch nicht gesehen aber dieses Jahr 3 Stück im Garten als Knolle gepflanzt. Ganz zögerlich kommen sie nun aus der Erde, ob das jemals was wird?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Milá Helgo, lupiny patří k mým nejoblíbenějším trvalkám, bohužel jsou krátkověké, takže po pár letech uhynou. Proto koupím vždy nová semínka a čekám, až z malých rostlinek vyrostou statné trvalky. Letos jich mám na zahradě docela dost, asi jim vyhovuje i letošní počasí. Moc hezky vypadají mladé květy, které se různě kroutí přesně tak, jak je máš zachyceno na obrázcích. Srdečně zdravím a těším se na Tvé další příspěvky. Katka

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, ich habe schon lange keine Lupinen mehr gesehen. Früher hatte ich sie in meinem Bauerngarten, auf dem Balkon habe ich sie noch nicht ausprobiert. Aber du hast mich mit deinem Strauß auf eine Idee gebracht.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Haben Sie jemals Friedenslilienblüten gegessen?

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.